Natur pur auf zwei Rädern

Eine Radtour rund um den Walchensee und die Jachenau ist ein Erlebnis der besonderen Art. Umgeben von wunderschönen Bergen  am Fuße des Herzogstand ist diese etwa 26 km lange Tour am Ufer entlang quasi eine Genussrunde um den See.

Wer es anspruchsvoller und schweißtreibender mit dem Mountainbike angehen möchte, findet aber auch hier entsprechende Wege – alle bestens ausgeschildert! Auf der Runde um den Walchensee finden sich auch gemütliche Landgasthöfe und Biergärten. Zudem bietet der See an vielen Stellen Rastplätze mit Bänken und Tischen.

Walchensee2

Als Ausgangspunkt empfiehlt sich Urfeld und einer der kostenfreien Parkplätze am Ortsrand. Von dort geht es Richtung Jachenau und dann am Ostufer entlang, vorbei am Seppenbauernhof und von dort den Weg nach Niedernach. Die Mautstraße am Südufer bietet eine Vielzahl an Bademöglichkeiten ist aber speziell an den Wochenenden stark befahren. Über die Halbinsel Zwergern führt uns die Route nach Walchensee, entlang der Bundesstraße B11 wieder nach Urfeld.

Walchensee1